Seite drucken
Gemeinde Ehningen

Lenkungsgruppe

Die Lenkungsgruppe zu "Ehningen engagiert sich" besteht aus Vertretern der Verwaltung, des Gemeinderates und "Schlüsselpersonen" aus der Bürgerschaft.

Ihre Aufgabe ist es, den strategischen Prozess zu steuern, Weichen zu stellen und Entscheidungen über Maßnahmen zu treffen sowie Ansprechpartner für die Begleitgruppen und die Bürger zu sein.

Die nächste Sitzung der Lenkungsgruppe findet am 20. Oktober um 20 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Sitzungen der Lenkungsgruppe sind öffentlich zugänglich.

Bürgermeister Lukas Rosengrün

Lukas Rosengrün
Bürgermeister
Königstraße 29
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 121-133
Faxnummer: 07034 121-5133
E-Mail an Lukas Rosengrün

Mark Baldinus

Mark Baldinus
Schlossstraße 12
71139 Ehningen
Telefonnummer: 0170 5652964
E-Mail schreiben an Mark Baldinus

Gemeinderat, Jahrgang 1968, verheiratet und 2 Kinder

"Ehningen ist in den vergangen Jahren stark gewachsen, hat viel investiert und hat ein reges Vereinsleben durch viele ehrenamtlich engagierte Bürger. Dem gegenüber ist aber beispielsweise das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie seit Jahren rückläufig. Mir ist wichtig, dass viele Vorschläge, die im Rahmen der Beteiligungsgruppen erarbeitet werden, auch Realität werden und Ehningen ein attraktiver Ort bleibt."

Thomas Heinrich

Thomas Heinrich
Bergstraße 12
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 253207
Telefonnummer: 0172 7303830
E-Mail schreiben an Thomas Heinrich

verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Unternehmensberater, Projektmanager, Moderator, tätig bei Banken, Versicherungen und Automobilindustrie, seit 10 Jahren in Ehningen.

Mir ist ein lebendiges Ehningen mit einem erkennbaren Gesicht und hoher Lebensqualität wichtig. Dazu gehört unbedingt eine attraktive Ortsmitte, in die man gerne geht, wo man einkaufen kann, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto, wo man sich trifft und auf die man als Ehninger stolz ist.

Das möchte ich helfen zu erreichen und bringe dazu Erfahrungen ein, wie man komplizierte und schwierige Projekte erfolgreich durchführt.

Gaby Heydkamp

Gaby Heydkamp
Königsberger Straße 54 
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 60730
E-Mail Schreiben an Gaby Heydkamp

Gaby Heydkamp, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, seit 1984 gerne in Ehningen lebend.  

Beruf: Geophysikerin. Derzeit tätig im Auftrag verschiedener Träger als freiberufliche Referentin für Erwachsenen- und Elternbildung, interkulturelle Trainerin, in Ausbildung zur Systemischen Beraterin. Viele Jahre Erfahrung im ehrenamtlichen Engagement  u.a. als Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Ehningen und im Elternbeiratsvorstand des GGS Sindelfingen.  

Ich möchte mich in die Lenkungsgruppe einbringen, um

  • das Angebot der Gemeinde zur Beteiligung wahrzunehmen
  • die Ideen und Anliegen von Ehninger Mitbürgern sachlich zu diskutieren und ihrer Realisierung im Interesse der Allgemeinheit eine Chance zu geben  
  • an einer Weiterentwicklung Ehningens zu einem noch „attraktiveren“ Wohnort  mitzuwirken.

Meine aktuellen Interessensschwerpunkte sind:

  • lebenslanges Lernen
  • die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache
  • eine multikulturelle Gesellschaft als Chance
  • Produkte aus örtlicher bzw. regionaler Landwirtschaft und artgerechter Viehzucht, Naturschutz
  • Lebensqualität in Ehningen durch ein wertschätzendes Miteinander

Hannelore Röhm

Hannelore Röhm
Schmale Gasse 9
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 8756
E-Mail schreiben an Hannelore Röhm

  • 1. Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Ehningen e.V.
  • 1. Vorsitzende des Fördervereins "Denkmal Ehningen" e.V.

Grund für mein Engagement in der Lenkungsgruppe „ Ehningen engagiert sich“ :

Als Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) weiß ich um die Bedeutung, die eine intakte Nahversorgung ebenso wie Vereine für einen lebendigen Ort spielt. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, belebte Geschäfte und ein gutes Miteinander zwischen Handel, Handwerk, Dienstleistern und der Ehninger Bevölkerung liegen mir am Herzen.

Ein vertrauensvolles Zusammenleben und Arbeiten gibt uns allen großes Stück Lebensqualität. Eine lebendige Ortsmitte mit belebten Geschäften und schöner Aufenthaltsqualität,  ist das Herz eines Ortes.

Als Vorsitzende des Fördervereins „Denkmal Ehningen!“e.V. liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit u.a. im Erhalt und dem Beleben historischer Gebäude, die zu unseren kulturellen Wurzeln gehören, uns ein Stück Heimat geben, das Gesicht einer Gemeinde prägen können und somit auch die Lebensqualität erhöhen.

Durch mein langjähriges Engagement in beiden Vereinen bin ich mit diesen Themen vertraut und davon überzeugt, dass wir Dinge nur bewegen können wenn wir uns selbst einbringen.

Jutta Schießler

Jutta Schießler
Mozartstraße 4
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 62722
E-Mail schreiben an Jutta Schießler

 Jutta Schießler, Jahrgang 1965, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Industriekauffrau, seit 2009 Gemeinderätin.

 Mit meinem Heimatort Ehningen fühle ich mich sehr verwurzelt. Ich bin hier aufgewachsen und in den letzten Jahren hat sich in Ehningen viel verändert.

Weiterhin ist es für mich von großer Bedeutung, dass die Vorschläge und Ideen, die in den Beteiligungsgruppen erarbeitet werden, sofern machbar, umgesetzt oder teilweise realisiert werden.

Die gute Infrastruktur unseres Ortes soll erhalten bleiben. Hohe Priorität haben für mich eine weiterhin gute Versorgung mit Ärzten, die Erweiterung des Angebots der Einkaufsmöglichkeiten, attraktivere Gestaltung der Königstraße  sowie die Verbesserung der gastronomischen Angebote.

Ehningen soll ein Ort zum Wohlfühlen sein und bleiben!

Uta Stachon - Moderatorin Lenkungsgruppe - Sitzungsleitung

Uta Stachon
Aidlinger Straße 37/1
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 8544
E-Mail schreiben an Uta Stachon

Gemeinderätin und 1. stv. Bürgermeisterin

Mein Name ist Uta Stachon. Ich bin Jahrgang 1962 und gebürtige und überzeugte Ehningerin.

Seit 2009 bin ich Mitglied im Ehninger Gemeinderat und habe in dieser Zeit festgestellt, dass es für viele Themen, die wir dort diskutieren und entscheiden, in der Bevölkerung großes Interesse, Engagement  und Fachwissen gibt.

Dieses Potential darf nicht verloren gehen und Ehningen kann nur davon profitieren, wenn Bürgerschaftliches Engagement gefördert wird und es einen professionellen Umgang miteinander gibt.

Aus den verschiedenen Beteiligungsgruppen sind schon umgesetzte Projekte entstanden und Impulse für die Weiterentwicklung von Ehningen gekommen. Interessieren Sie sich für Ehninger Themen? Ich freue mich auf engagierte Ehninger Bürger.

Daniela Toscano

Daniela Toscano
Mainweg 17
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 942608
www.gruene-ehningen.de
E-Mail schreiben an Daniela Toscano

Daniela Toscano
Betriebskrankenschwester, Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin
Gemeinderätin seit 2014 und Vorstandsmitglied im Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ehningen

Durch die vielen Anregungen, Ideen und Visionen aus der Bevölkerung haben wir in Ehningen die großartige Möglichkeit, gemeinsam die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu verbessern. Diese wertvolle Mitarbeit aus der Bürgerschaft soll in gemeinsamer Verantwortung in die Bürgerbeteiligungsgruppen getragen werden. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung ist es sinnvoll und wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen - ihr Engagement soll wertgeschätzt werden. In diesem Sinne möchte ich mich in der Lenkungsgruppe "Ehningen engagiert sich" einbringen.

Sehr am Herzen liegen mir die Themen rund um die Kinder, den Jugendlichen und Familien in Ehningen. Und vor allem ist mir ein entspanntes Wohlfühlen gerade auch im Ortskern wichtig. Hierfür möchte ich mich insbesondere bei "MACH EBBES" einsetzen

Damian Daszko (Referent für Bürgerbeteiligung)

Herr Damian Daszko
Referent für Bürgerbeteiligung
Königstraße 29
71139 Ehningen
Telefonnummer: 07034 121-129
E-Mail

http://www.ehningen.de//de/leben-kultur/mach-ebbes-ehningen-engagiert-sich/lenkungsgruppe