Seite drucken
Gemeinde Ehningen

Aktuelles

Unsere nächsten Veranstaltungen und Tauschtreffen:

Spannende und unterhaltsame Geschichten in der Bücherei

Am nächsten Tauschtreffen am 23. April 2024 wollen wir zusammen der Bibliothek einen Besuch abstatten. Bei Kaffee und Kuchen werden uns unterhaltsame Geschichten vorgetragen.

Bitte um Beachtung: Die Lesestunde beginnt bereits um 15:00h in der Bibliothek. Wir treffen uns daher ca. 14:50h vor der Bibliothek. Die Veranstaltung dauert bis ca. 17:00h.

Der ursprüngliche Tauschtrefftermin am 16. April entfällt!

Wer Gegenstände zum Tauschen hat, kann diese gerne mitbringen.

Besondere Ereignisse

September 2023

Zeit-Tausch Ehningen richtete das Café im Zehntscheuerhof aus

Zum ersten Mal hat der Zeit-Tausch Ehningen dieses Jahr am 5. und 7. September das Café im Zehntscheuerhof ausgerichtet. Gleichzeitig war es die letzte Caféwoche in diesem Jahr.

Und: Das Café war ein voller Erfolg! An beiden Tagen waren alle Tische von 15:00h bis nach 18:00h besetzt. Es trafen sich Groß und Klein, Alt und Jung zum Plauschen, Kaffee trinken, Kuchen essen oder gemütlich ein Bierchen trinken oder ein Viertele schlotzen.

 Eine Gruppe junger Mütter und Väter traf sich am Sandkasten. Die Kleinen hatten einen Riesenspaß und die Großen konnten sich mal wieder ausführlich austauschen.

Wir vom Zeit-Tausch Ehningen hatten anregende Diskussionen und konnten unsere Gruppe einigen Interessierten näherbringen. Von den Partnertauschbörsen Sindelfingen und Böblingen waren einige Tauschende anwesend, die ihre Erfahrung mit in die Gespräche einbrachten.

Das tolle warme Spätsommerwetter hat ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der beiden Café-Tage geleistet.

Unser Dank gilt auch der Gemeinde Ehningen für die Unterstützung des Cafés. Es ist eine Bereicherung für Ehningen!

April 2023

In diesem Monat gab es ein besonderes Event: Am Nachmittag des 18. April trafen sich 23 Tauschinteressenten vom Zeittausch Ehningen und den Partnertauschbörsen Bondorf, Sindelfingen und Böblingen, um gemeinsam mit der Heckengäu-Naturführerin Sabine Frenzel über das Naturschutzgebiet Venusberg in Aidlingen zu spazieren.

Unterwegs erfuhr die Gruppe sehr viel Interessantes über die ökologische Bedeutung von Hecken und Steinriegeln sowie den hiesigen Streuobstwiesen für die heimische Flora und Fauna. Auch die Entstehungsgeschichte der typischen Landschaftsform der Wacholderheide, wie sie am Venusberg vorzufinden ist, war spannend zu erfahren.

Nach der kurzweiligen ca. 2-stündigen Tour ging es zurück nach Ehningen zur TSV-Vereinsgaststätte „Schlemmerolymp“, wo sich die Gruppe mit Gyros und Tsatsiki gestärkt und die Kraftreserven wieder aufgefüllt hat.

Selbstverständlich wurden unterwegs ein paar Tauschgeschäfte diskutiert und auch abgeschlossen.

Finden Sie Zeit Tauschen in Ehningen auch eine gute Idee? Möchten Sie mitmachen?

Dann laden Sie die Beitrittserklärung und Persönlichkeitsrechtliche Einverständniserklärung hier herunter, füllen diese aus und senden sie per eMail an zeittausch@gemeinde-ehningen.de oder per Post an Zeit-Tausch-Ehningen (Gemeinwesenarbeit für Senioren), Haus am Pfarrgarten, Schulstrasse 8 in Ehningen. Wir freuen uns!

Wir treffen uns regelmäßig jeden 3. Dienstag im Monat in der Gässlesstube zum Stammtisch/Tauschtreff. Die genauen Termine werden an dieser Stelle und u.a. im Mitteilungsblatt bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Ihre Talente.

http://www.ehningen.de//de/leben-kultur/mach-ebbes-ehningen-engagiert-sich/zeit-tausch-ehningen/aktuelles