Seite drucken
Gemeinde Ehningen

Wie funktioniert Zeit-Tausch?

Zeit-Tausch-Ehningen ist eine Zeittauschbörse im Rahmen der Ehninger Bürgerbeteiligung „mach EBBES“. Ihre Mitglieder sind Bürger aller Generationen. Sie unterstützen sich bei vielen Dingen in Form einer Nachbarschaftshilfe, ohne dass dabei Geld fließt: Jeder kann bestimmte Dinge besonders gut, macht sie gerne und ist froh, an anderer Stelle Unterstützung zu erhalten. Und manches geht leichter, wenn man zu zweit oder zu dritt ist.

Zum Beispiel:

Für den einen den Rasen mähen und dafür von einem anderen Gitarrenunterricht bekommen, für jemanden Hemden bügeln und dafür vom nächsten Hausaufgabenhilfe für sein Kind erhalten. Wer für andere etwas tut, erhält dafür eine Zeitgutschrift auf sein Zeittausch-Konto. Diese kann genutzt werden, um selbst Leistungen von anderen Mitgliedern in Anspruch zu nehmen. Ziel ist ein ausgeglichenes Geben und Nehmen. Die Verrechnung von Leistungen erfolgt durch eine spezielle Einheit, die „Talent“ (kurz: TL) genannt wird.

Zeit-Tausch-Ehningen ist Teil der Bürgerbeteiligung mach EBBES. Der Zeit-Tausch-Ehningen kooperiert mit den Zeittauschbörsen in Böblingen, Bondorf und Sindelfingen.

Wie wird getauscht? (Ablauf)

Schritt 1

Tauschtreff / Organisationsteam

Kontaktaufnahme

 
  • Eine aktuelle Gesamtübersicht aller Angebote und Nachfragen ist in der Tausch-Datenbank im Internet abrufbar.
  • Ein Newsletter mit neuesten Informationen und Angeboten/Nachfragen wird regelmäßig per E-Mail versendet (noch im Aufbau).
  • Beim Tauschtreff kann man Leute kennen lernen und kommt dabei vielleicht auch auf neue Ideen zur gegenseitigen Unterstützung.
  • Das Organisationsteam kann Tipps geben, wer angesprochen werden könnte
  • Die Kontaktdaten der anderen Mitglieder sind in der Tausch-Datenbank zu finden.
 

Schritt 2

Zeitaufwand? / Notwendige Materialien? / Fahrtkosten?

Absprachen

Vor jedem Tauschvorgang sollten zwischen den Beteiligten klare Absprachen getroffen werden:

  • Wie viel Zeitaufwand ist zu erwarten?
  • Welche Materialien werden benötigt? Von wem werden diese beschafft und bezahlt?
  • Wo wird getauscht?
  • Fallen Fahrtkosten an?
 

Schritt 3

Nach Absprache

Durchführung

 
  • Ausführung unter Beachtung der Etikette (siehe Tauschregeln).
  • Leistungs-Nehmende überweisen dann die TL auf das Konto der Leistungs-Gebenden. Hierbei ist ab Tausch eine Frist von maximal 4 Wochen einzuhalten.

 

Schritt 4

Talente-Konten der Tauschpartner

Buchung

 
  • Die eingegangenen Tauschvorgänge werden verbucht.
  • Der Kontostand kann in der Tauschdatenbank eingesehen werden.
 

Wie inseriert man?

Jedes Mitglied kann seine Angebote und Nachfragen (Inserate) selbstständig online in der Tauschdatenbank eintragen und jederzeit ändern. Zu beachten ist, dass ein Inserat nach einem halben Jahr abläuft und dann ggf. erneuert werden muss.

Übrigens: Es besteht keine Verpflichtung zum Tausch. Jedem Mitglied ist es vorbehalten, Anfragen abzulehnen.

Tipps & Tricks

Ein erfolgreiches Tauschen kann nur dann funktioniert, wenn die einzelnen Mitglieder eigenes Engagement zeigen. Einige Tipps hierzu:

Besucht öfters die Datenbank und seht nach aktuellen Inseraten der anderen Mitglieder (wer braucht meine Hilfe, wer bietet gerade etwas Passendes für mich an? Welches Mitglied ist mit den Talenten im Minus und was könnte ich in Anspruch nehmen?)

Stellt eigene Tauschangebote, aber auch Suchanfragen (!) ein. Nur dann können die anderen wissen, was du kannst und benötigst.

Prüft und erneuert eure Inserate. Sie laufen nach 6 Monaten ab!

Besucht hin und wieder unsere Tauschtreffen. Dort lernt ihr die anderen Mitglieder kennen. Viele Tauschgeschäfte ergeben sich auch oft direkt aus den dort geäußerten aktuellen Nachfragen.

Wer lediglich ein oder zwei Inserate einstellt, und dann einfach mal „abwartet“, wird in den seltensten Fällen zum Tausch kommen und ist dann eventuell enttäuscht, dass es „nicht klappt mit dem Tauschen“.

Außerdem empfiehlt es sich, regelmäßig den aktuellen Stand seines Talente-Kontos in der Tauschdatenbank zu prüfen, denn auch bei Nicht-Tausch wird jeden Monat ein Talent für die Verwaltung abgebucht (siehe oben, Kapitel 3).

Verhaltens- und Höflichkeitsregeln

Wenn mehrere Menschen miteinander tauschen, kann es sein, dass Themen unterschiedlich aufgefasst werden. Um zu verhindern, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, halten wir uns an folgende Verhaltens- und Höflichkeitsregeln. Für Anregungen und Ergänzungen sind wir jederzeit dankbar.

 
  • Ich biete Leistungen an, von deren Wert und Qualität ich selbst überzeugt bin.
  • Es besteht keine Verpflichtung zum Tausch. Jedem Mitglied ist es vorbehalten, Anfragen abzulehnen.
  • Material-Kosten (Werkzeug, Lebensmittel, Kraftstoff, etc.) vergüte ich in Euro.
  • Bei Nutzung eines KFZ richte ich mich nach dem km-Satz von Euro 0,35 / km.
  • Ich kläre alle Details VOR dem Tausch.
  • Ich kläre meine Tauschpartner vorher darüber auf, wenn im Haushalt Tiere vorhanden sind (Allergien / Angst).
  • Ich bin pünktlich.
  • Ich handele immer so, als helfe ich guten Freunden und arbeite sorgfältig.
  • Ich lasse mir nur die Zeit vergüten, die ich tatsächlich aufgewandt habe (ggf. zuzüglich Vorbereitungszeit). Bei mehreren Teilnehmenden verlange ich von jedem nur einen Anteil oder spende eventuelle Überschüsse ans Sozialkonto.
  • Ein Auftrag darf abgebrochen werden. Ich vergüte den Tauschpartnern die bis dahin geleisteten Stunden und wir gehen freundschaftlich auseinander.
  • Ich spreche Unstimmigkeiten bei meinen Tauschpartnern an und kontaktiere ggf. das Organisationsteam.
  • Bei Schadensfällen biete ich im Rahmen meiner Möglichkeiten (z.B. durch die Haftpflichtversicherung) eine Reparatur-Beteiligung an.
  • Ich behandle die persönlichen Daten der anderen Mitglieder vertraulich.
  • Ich gebe nicht nur, sondern halte den Zeit-Tausch-Ehningen auch durch Nehmen in Schwung!

Organisation

Tauschtreffen

Regelmäßig findet ein Tauschtreffen statt. Es dient den Mitgliedern und allen Interessierten zum gegenseitigen Kennenlernen, dem Austausch von Tausch-Ideen und der Diskussion von Fragen rund um den Zeit-Tausch-Ehningen.

Meist gibt es auch ein bestimmtes Thema, welches das Treffen abrundet. Dies kann ein Vortrag, ein Spieleabend, eine Diskussion oder ein bestimmtes Tauschthema sein. Beiträge zu den Tauschtreffen, z.B. in Form von Kuchen oder Getränken können in Talenten vergütet werden.

Interessierte sind immer herzlich eingeladen!

Hier kann man sich über den Zeit-Tausch-Ehningen informieren, erhält Unterlagen und Formulare und ist mit allen Fragen herzlich willkommen.

Auf Wunsch gibt es eine Einführung zur Nutzung der Datenbank.

Organisationsteam

Der Zeit-Tausch-Ehningen wird durch das Organisationsteam vertreten.

Bei allen Fragen rund um den Zeit-Tausch kann das Organisationsteam beim Tauschtreffen oder nach Vereinbarung angesprochen werden.

Das Organisationsteam ist auch für die eventuelle Klärung von Unstimmigkeiten zuständig.

Mitarbeit im Zeit-Tausch-Ehningen

Der Zeit-Tausch funktioniert nur mit der Hilfe von Mitgliedern, die sich einbringen. Zum Teil werden diese mit geringen Talentbeiträgen vergütet. Es werden jährlich Helferlisten erstellt, in die man sich eintragen kann.

Kooperation mit den Tauschringen Böblingen, Bondorf und Sindelfingen

Der Zeit-Tausch Ehningen steht in Kooperation mit den Tauschringen Böblingen und Sindelfingen sowie ZeitTausch Bondorf. Dadurch ist ein ortsübergreifendes Tauschen möglich.

Dies wird beispielsweise durch die gemeinsame Nutzung der Tauschdatenbank erreicht. So haben die Mitglieder aller vier Tauschbörsen gegenseitigen Einblick in die Angebote und Nachfragen sowie in die Kontaktdaten. Eine Überweisung von Talenten ist ebenfalls organisationsübergreifend über die Tauschdatenbank möglich.

 
ZeitTausch im Kreis e.V. Tauschring Böblingen ZeitTausch Bondorf

ZeitTausch im Kreis e.V.

Torgasse 5

71063 Sindelfingen

Treff am SEE (Foyer)

Poststraße 38

71032 Böblingen

Bürgerhaus

Grabenstraße 12

71149 Bondorf

Tel. 07031 - 67 77 75

info@zeittausch-im-kreis.de

www.zeittausch-im-kreis.de

Tel. 0157 - 7 39 044 60

info@tauschring-boeblingen.de

www.tauschring-boeblingen.de

Tel. 07457 - 94 63 233

zeittausch@bondorf.de

www.zeittausch.bondorf.de

Bürozeit:

auf Anfrage

Bürozeit:

auf Anfrage

Bürozeit:

nach Absprache

Stammtisch:

In der Regel am 4. Donnerstag im Monat

Ernst-Schäfer-Haus

Corbeil-Essonnes-Platz 10

Sindelfingen

18:00 bis 20:00 Uhr

Stammtisch:

Am 2. Donnerstag im Monat

Treff am SEE

Poststraße 38

(Gartenzimmer) Böblingen

18:00 bis 20:00 Uhr

 

Taschtreffen:

Siehe Programmplan

http://www.ehningen.de//de/leben-kultur/mach-ebbes-ehningen-engagiert-sich/zeit-tausch-ehningen/wie-funktioniert-zeit-tausch