Gemeinde Ehningen

Den Klimaschutz zum festen Maßstab machen: Der European Energy Award

Gebäude energetisch sanieren, Radverkehr fördern, einen Umweltleitplan entwickeln, umweltrelevante Kooperationen mit der Wirtschaft anstoßen: Diese und andere Maßnahmen sind kommunale Beiträge für die Energiewende und den Klimaschutz. Auch die Gemeinde Ehningen leistet diese Beiträge bereits, möchte jetzt aber eine ganzheitliche Strategie entwickeln und hat sich entschlossen ein standardisiertes Qualitätsmanagementsystem für ihre Klimaschutzarbeit zu etablieren. Daher hat die Gemeinde Ehningen beschlossen, am europäischen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren European Energy Award teilzunehmen. Auf Grundlage eines Gemeinderatsbeschlusses vom März 2021 fand am 6. Oktober 2021 mit der Vertragsunterzeichnung durch Bürgermeister Lukas Rosengrün der offizielle Beitritt zum Programm statt.

Was ist der European Energy Award?

Der European Energy Award, kurz eea, ist ein europäisches Gütezertifikat für die Nachhaltigkeit der Energie- und Klimaschutzpolitik von Gemeinden. Die Teilnahme am eaa ermöglicht der Gemeinde eine systematische Erfassung aller energie- und klimaschutzrelevanten Daten. Dies ermöglicht die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik auf den Prüfstand zu stellen und Projekte und Maßnahmen zur Energieeffizienz zu initiieren, die in jährlichen internen Audits und alle drei Jahre in einem externen Audit kontrolliert werden. Dadurch wird nicht zuletzt ein Vergleich mit anderen Kommunen in Deutschland und Europa möglich.

Wer verantwortet den eaa in Ehningen?

Für die Umsetzung des eea-Programms in Ehningen ist das kommunale Energieteam zuständig. Es besteht aus Bürgermeister Lukas Rosengrün, Ortsbauleiter Dan Häring, Hauptamtsleiter Benjamin Finis, der Verkehrsbeauftragten Sonja Benzinger sowie dem kommunalen Gebäude- und Energiemanager Matthias Stenzig. Das Team wird sich regelmäßig zu Klimaschutzmaßnahmen und deren Umsetzung austauschen. Als akkreditierter eea-Berater fungiert Herr Berthold Hanfstein, Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Böblingen. Er begleitet die Gemeinde Ehningen bzw. das Energieteam bei der Durchführung des Zertifizierungsverfahrens und dem Aufbau des Qualitätsmanagementsystems.

Wie sieht der Prozess für die kommenden Jahre aus?

Das kommunale Energieteam erstellt nun für Ehningen innerhalb eines Jahres eine Bestandsanalyse der mit dem Klimaschutz verbundenen Energieeffizienz – in den sechs Bereichen "Entwicklungsplanung/Raumordnung", "kommunale Gebäude und Anlagen", „Versorgung, Entsorgung", „interne Organisation“, "Mobilität" und „Kommunikation, Kooperation“. Im Anschluss muss das Energieteam ein energiepolitisches Arbeitsprogramm (EPAP) ausarbeiten, um in diesen Bereichen klimafreundlicher zu werden. Der Gemeinderat beschließt daraufhin das EPAP, dessen Umsetzung der Gemeinderat, das Energieteam und der eaa-Berater intern evaluieren. So kann das EPAP laufend fortgeschrieben und aktualisiert werden. 2025 soll dann die Zertifizierung der Fortschritte durch externe Prüfer des eaa erfolgen. Hat die Gemeinde die Maßnahmen zu mind. 50% umgesetzt, erhält Sie die Zertifizierung einer erfolgreichen Teilnahme. Hat Sie die Maßnahmen zu mindestens 75% umgesetzt, erfolgt die Zertifizierung in Gold. Verpasst Ehningen eine der Zertifizierungsstufen, hat die Gemeinde die Möglichkeit, in den nächsten Jahren nachzubessern. In der Regel kommt es beim ersten Anlauf selten zu einer Goldzertifizierung.