Gemeinde Ehningen

Forschen, Lernen und Diskutieren im Q.AX

Das Quantum & AI Experience Center, kurz Q.AX, ist am 18. April feierlich in Ehningen eingeweiht worden. Es dient Wissenschaft und Wirtschaft als Vernetzungsplattform rund um die Quantentechnologie.

Die Ozean Group hat mit Hilfe des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation das Q.AX als Einstiegspunkt für die Industrie und Wissenschaft in die neue Technologie des Quantencomputings konzipiert.

Anhand von interaktiven Demonstratoren und Spielen werden die Grundlagen des Quantencomputings für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Von Laserexperimenten, die Superposition und Quantenverschränkung erklären, bis hin zu Stickstoffvakanz (NV) Zentren und Quanten-Software-Anwendungen – Q.AX beleuchtet, welche Auswirkungen das Quantencomputing auf unser Leben aber auch in verschiedenen Branchen wie Logistik, Fertigung, Technik und Kommunikation haben wird.

Die Besucher der Q.AX erhalten einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Technik und in das Ökosystem der Quantentechnologie in Baden-Württemberg. Weitere Bausteine des Q.AX sind ein Auditorium für Konferenzen sowie Besprechungsräume und Co-Working Spaces. Verschiedene Schulungen, Fachkonferenzen, Events und Co-Innovation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft werden in der Pilotphase den Wissenstransfer sowie die Entstehung eines lokalen und landesweiten Campus-Ökosystems vorantreiben.

Das Q.AX soll so zu einem zentralen Treffpunkt für viele führende Unternehmen und Universitäten nicht nur in Baden-Württemberg werden. Im Laufe des Jahres ist ebenso ein Tag der Offenen Tür geplant, damit auch die Öffentlichkeit das Q.AX und seine Konzeption kennenlernen können.

Zurzeit befindet sich das Q.AX im aktuellen Gebäude 8 es IBM-Areals. Mittelfristig soll das Q.AX in das Gebäude 1 des Areals ziehen. Der Umbau des Gebäudes 1 nach dem Umzug der IBM in den benachbarten Technologiecampus wird das erste große Bauprojekt im Rahmen der Transformation des Areals hin zu den Quantum Gardens bilden.

Startschuss für das Q.AX (Meldung zur Eröffung des Q.AX)

Am 18. April fand die Eröffnung des Quantum & AI Experience Centers, kurz Q.AX statt. Es dient Interessierten aus Wissenschaft und Wirtschaft künftig als Zentrum für Wissenstransfer, Zusammenarbeit und Vernetzung rund um die Technologien Quantencomputing, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz. Im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann weihten das Fraunhofer IAO, die Ozean Group, IBM, die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart und die Gemeinde Ehningen damit das erste wichtige Element für den neuen Ehninger Ortsteil Quantum Gardens ein, der auf dem aktuellen IBM-Areal entstehen wird. Hierzu präsentierte die Ozean Group auch den Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs, der vom Tübinger Architektenbüro Hähnig / Gemmeke stammt.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Lukas Rosengrün die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten sowie die Bedeutung dieses Projekts: „Als Bürgermeister von Ehningen machen mich solche Momente einfach stolz. Ich bin stolz auf diese tolle Gemeinde, deren Bürgermeister ich sein darf, und ich bin stolz auf das, was alle Akteure in den letzten zwei Jahren Zusammenarbeit bereits erreicht haben. Im ersten Gespräch mit der Ozean Group – noch bevor das Grundstück verkauft wurde – habe ich damals deutlich unsere Erwartung formuliert, dass wir hier etwas ganz Großes vorhaben. Dass eine Entwicklung des Gesamtareals nur im Kontext des Bekenntnisses der IBM an den Standort Ehningen und im Zusammenspiel mit der Technologie, die IBM hierher gebracht hat, erfolgen kann. Denn wir haben es hier nicht nur mit einer Chance für den Standort Ehningen zu tun, sondern für die gesamte Region und unser Bundesland. Seit dem Ankauf des Areals durch die Ozean Group verfolgen wir gemeinsam einen Weg. Ich empfinde es daher als besonders große Wertschätzung, dass unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann sich heute die Zeit für unser Projekt nimmt und die Landesregierung uns gestern noch einmal schriftlich bekräftigt hat, unser Vorhaben bestmöglich zu unterstützen.“

"Wir wollen, dass unser Land zu einem führenden Standort für Quantentechnologie wird", erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anschließend in seiner Keynote, "Ehningen ist dabei ein Magnet. Mit dem Quantenrechner, mit dem Q.AX und perspektivisch mit den Quantum Gardens ist ein Paket geschnürt, mit dem es schwer wird an der Region vorbeizukommen." Das Q.AX helfe dabei, den bisher erzielten Vorsprung in der Quantentechnologie zu sichern und auszubauen. Hightech-Hotspots wie in Ehningen seien eine "aktive Vorsorge für eine gute Zukunft" und "die Quelle unseres Wohlstands von Morgen". Ein "Paradebeispiel für Quartiersentwicklung" nannte Kretschmann den neuen Ehninger Ortsteil Quantum Gardens: "Städtebaulich setzt Ehningen hier Maßstäbe und zeigt, wie man ein Gebiet wie das IBM-Areal intelligent nutzt, indem man es hervorragend an die Kernstadt anbindet, Zukunftsbranchen ansiedelt und gleichzeitig das Wohnproblem innovativ angeht." Er zählte auch die Eigenschaften des neuen Quartiers auf: "Kurze Wege zu sozialen Einrichtungen, Kulturstätten, Gastronomie; eine offene Gestaltung und nachhaltige, klimagerechte Lösungen." Der Ministerpräsident dankte nicht zuletzt auch allen beteiligten Akteuren für ihren Einsatz, der all diese Entwicklungen möglich gemacht hat.