Gemeinde Ehningen

Trendsportzentrum

In seiner Sitzung vom 05. April 2022 hat der Ehninger Gemeinderat den Bau eines Trendsportzentrums am Standort Schalkwiese beschlossen. Es soll in den nächsten Jahren sukzessive Modul für Modul aufgebaut werden. Die ersten zu errichtenden Elemente werden ein Skatepark und ein Pumptrack sein.

Vorläufiger Entwurf vorgestellt

In der Gemeinderatssitzung vom 25. April stellte Daniel Schreitmüller von der Firma LNDSKT dem Gremium den vorläufigen Entwurf für einen Skatepark und einen Pumptrack für das neue Ehninger Trendsportzentrum an der Schalkwiese vor. Zuvor hatten in den vergangenen Wochen zwei Beteiligungsworkshops mit den Ehninger Jugendlichen stattgefunden, deren Anregungen LNDSKT in den präsentierten Entwurf eingearbeitet hat. Der Entwurf sieht für den Skatepark eine Ortbetonfläche von 600 Quadratmetern vor. Hierbei wird der gesamte Skatepark „aus einem Guss“ gefertigt statt aus einzelnen Elementen. Die Skateflächen sehen verschiedene Rampen und Hindernisse für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen vor – inklusive einer barrierefreien Rampe, die für den Rollstuhlsport optimiert ist. Auch der Pumptrack wird eine Fahrfläche von etwa 600 Quadratmetern aufweisen, die aus Asphalt bestehen wird. Daneben ist ein großzügiger Aufenthaltsbereich geplant. An dem präsentierten Entwurf sollen nur noch kleinere Änderungen erfolgen, zum Beispiel eine Optimierung des Outlines des Pumptracks sowie einzelne kleine Anmerkungen der künftigen Nutzer. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung einstimmig damit, im nächsten Schritt die Genehmigungsplanung zu durchlaufen. Im Idealfall kann so bereits im Herbst der Spatenstich erfolgen, spätestens jedoch Anfang 2024. Im aktuellen Haushalt sind für die Realisierung der beiden Elemente rund 750 Tausend Euro eingestellt. Es liegt bereits eine Förderzusage der Region Stuttgart für den Skatepark in Höhe von 50 Prozent der Objektkosten vor. Die Gemeinde ist zuversichtlich, auch für den Pumptrack demnächst eine Förderzusage zu erhalten.

Ältere Meldungen

2. Beteiligungsrunde zum neuen Trendsportzentrum

Am 27.01.2023 fand der Beteiligungsworkshop zum geplanten Trendsportzentrum statt. Hier konnten sich die zukünftigen Nutzer*innen aktiv zum Thema Skate- und Pumptrackanlage einbringen und ihre Ideen und Wünsche äußern. 16 Kinder und Jugendliche haben daran teilgenommen. Gemeinsam mit Herrn Schreitmüller vom Planungsbüro LNDSKT begutachteten die Anwesenden die verschiedenen Varianten und diskutierten diese. Die Ergebnisse des Beteiligungsworkshops fließen in einen ersten Vorentwurf ein. Dieser wird Mitte März bei eine Folgeveranstaltung vorgestellt und mit den Interessent*innen abgestimmt.

3. Beteiligungsrunde zum neuen Trendsportzentrum

Am 30. März fand die dritte Beteiligungsrunde statt. Hier stellte LNSKT den anwesenden Kindern und Jugendlichen den auf Grundlage der vorherigen Beteiligungsrunde erstellten Vorentwurf vor. Die Teilnehmenden konnte Ihre Anregungen einbringen.

1. Beteiligungsrunde: Welche Elemente sollen zuerst gebaut werden?

Am 08. Juli 2022 ergriffen über 50 Kinder und Jugendlichen in Ehningen die Chance, das Ehninger Freizeitangebot mitzugestalten. Anlass hierfür war die Jugendbeteiligung, welche für das geplante Trendsportzentrum am Standort Schalkwiese stattfand. Hierbei konnten alle Kinder und Jugendlichen ab acht Jahren ihre Wünsche und Ideen für die Gestaltung des geplanten Trendsportzentrums einbringen und diese Vorschläger später in einem Ranking anordnen. Den ersten Platz belegte letztendlich ein Pumptrack.

Der Jugendtreff hatte um 16 Uhr für alle Interessierten seine Türen geöffnet. Vor Ort sammelten alle Besucherinnen und Besucher dann bis 17:45 ihre Ideen für die Gestaltung des Trendsportzentrums und hielten diese an einer Pinnwand fest. Damit auch keine Idee ungehört blieb, fand parallel zu der Abstimmung vor Ort auch eine Onlineabfrage statt, welche live im Jugendtreff nachverfolgt werden konnte. Nachdem die Kinder und Jugendlichen zahlreiche Ideen eingereicht hatten, erstellten sie daraufhin gemeinsam ein Ranking mittels einer Abstimmung. Hierfür erhielten alle Anwesenden drei Steine, welche sie in die entsprechenden Glasschalen ihrer Lieblingsideen legen konnten. In der Zwischenzeit wartete auf alle Gäste bis zur Ergebnisverkündung noch eine leckere Überraschung: Bürgermeister Lukas Rosengrün überraschte die Teilnehmenden mit Pizza.

Um 18:45 wurde dann das langersehnte Ergebnis verkündet. Die gesammelten Stimmen ergaben ein eindeutiges Ergebnis: Die Idee eines Pumptracks bzw. Dirtparks gewann am meisten Stimmen. Hierbei handelt es sich um einen Kurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen für Mountainbikes. Auf dem zweiten Platz landete ein Trampolinpark. Den dritten Platz belegte eine Skate- und Scooteranlage. Im Anschluss an die Ergebnisverkündung bedankte sich Bürgermeister Lukas Rosengrün bei allen Kindern und Jugendlichen für ihre Begeisterung für das Thema wie auch die aktive Beteiligung und stand für weitere Fragen offen. Die Ergebnisse des Beteiligungsworkshops wurden anschließend dem Gemeinderat präsentiert.