Seite drucken
Gemeinde Ehningen

Historischer Ortsrundgang

Jahrelanges bürgerschaftliches Engagement hat den Ehninger Ortskern um eine Attraktion reicher gemacht: Zusammen mit dem Ehninger Heimatgeschichtsverein und dem Förderverein „Denkmal Ehningen!“ hat die Ehninger Bürgerbeteiligung „mach EBBES“ einen historischen Ortsrundgang konzipiert. Er steht seit dem April 2022 alle Interessierten zur selbstständigen Erkundung offen.

Der historische Ortsrundgang umfasst 12 bedeutsame, denkmalgeschützte Gebäude in Ehningen. Informationstafeln geben Besuchern von nun an einen Einblick in die Geschichte und Bedeutung der alten Bauwerke. Hinzu kommen zwei Starttafeln vor dem Rathaus und am Marktplatz, die einen Überblick über den Rundgang geben.

Die große Besonderheit des historischen Ortsrundgangs liegt in seiner Entstehungsgeschichte. Die Gemeinde hatte den Stationsweg nämlich gar nicht in Auftrag gegeben. Stattdessen kam die Idee eines historischen Rundgangs im Rahmen der Ehninger Bürgerbeteiligung „mach EBBES“ auf. Das Format hatte seinen Ursprung noch unter Rosengrüns Amtsvorgänger Claus Unger im Jahr 2015. Um Ideen und Maßnahmen für eine Belebung des Ortskerns auszuarbeiteten, bildeten sich hierbei mehrere thematische Beteiligungsgruppen. Die daraufhin entstandene Beteiligungsgruppe „Historische Gebäude“ fasste 2018 den Beschluss, einen historischen Ortsrundgang auszuarbeiten. In der Folge beteiligten sich auch der Heimatgeschichtsverein Ehningen und der Förderverein „Denkmal Ehningen!“ an dem Projekt.

Die Beteiligten betrieben hierfür eine sorgfältige Recherche zum historischen Hintergrund der einzelnen Bauwerke. Für die Fülle an Informationen, Fakten und Anekdoten musste anschließend auf dem begrenzten Platz der Tafeln die richtige Präsentationsweise erarbeitet werden. Nicht zuletzt führten die Vertreter aus Bürgerbeteiligung und Vereinen Gespräche mit den Eigentümern der jeweiligen Bauwerke durch, um die Erlaubnis zu erlangen, das jeweilige Bauwerk in den Rundgang aufnehmen zu dürfen. Denn viele der historischen Gebäude in Ehningen befinden sich in Privatbesitz. Die Rolle der Gemeindeverwaltung beschränkte sich im Wesentlichen auf die Finanzierung des Projekts sowie die fachgerechte Anbringung der Tafeln durch den Bauhof. Die Produktion der Tafeln und des Flyers unterstützte die Gemeinde mit ca. 3.000 Euro aus dem Budget für die Bürgerbeteiligung in Ehningen.

http://www.ehningen.de//de/unsere-gemeinde/das-ist-ehningen/historischer-ortsrundgang